15.05.2018 09:37

Erster Sieg der Herren 30 im Lokalderby gegen die Geislinger

Herren 30, Bezirksliga, Spielgruppe 119
Bericht 1:
Hochspannung und Emotion pur herrschte beim 5:4 Erfolg der Altenerdinger Herren 30 im Lokalderby gegen die Langengeislinger.
Durch Siege von Mathias Budil 6:3, 6:1, the incredible Martin Wildgruber 6:0, 6:3 gegen den deutlich höher eingestuften ehemaligen Altenerdinger Jörg Neueder, Stefan Hartmann 1:6, 6:3, 10:6 und der wieder zu alter Stärke zurückfindende Andreas Wassermann machte gegen Arian Rezvan mit 7:5, 6:1 kurzen Prozeß.
Somit ging man mit einer an und für sich komfortablen 4:2 Führung in die Doppel. Nachdem jedoch die Paarungen Graf/Hreczuch 2:6, 4:6 und Budil/Hartmann 6:3, 3:6, 5:10 ihre Doppel abgaben stand es plötzlich 4:4.
Im entscheidenden Doppel herrschte dann Stimmung und Emotion pur. Beinahe jeder Punkt wurde jeweils von beiden Seiten bejubelt und beklatscht. In einer hochspannenden Partie war es dann die Paarung Wildgruber/Wassermann die mit 3:6, 6:3, 10:6 die Altenerdinger in den Tennishimmel katapultierte.

Bericht 2:
Am Vortag hatte ein überzeugter Geislinger Herren 30 Spieler auf der SpVgg Clubterrasse noch getönt “nach den Einzeln steht es wahrscheinlich eh schon 6:0 für uns, dann können wir früher mit dem Grillen anfangen…”, die Realität am nächsten Tag sah jedoch anders aus:
In der ersten Runde besiegte der gesundheitlich angeschlagene Stefan Hartmann an Position vier seinen FCL Kontrahenten Florian Karmann mit einer wahren Energieleistung am Ende noch mit 1:6, 6:3 und 10:6.
Wie wichtig dieser Sieg war, zeigte sich dann kurz danach in den weiteren Einzeln, in denen die Altenerdinger diese Aufbruchstimmung mit auf den Platz nahmen, während die Geislinger zunehmend verunsichert wirkten.
Im Spitzeneinzel zeigte Mathias Budil eine enorm starke Leistung und gewann mit fast schon spielerischer Leichtigkeit gegen einen sichtlich überraschten Martin Kunz, der während der ganzen Partie nie zu seinem Spiel fand (6:3, 6:1).
Von diesem unerwarteten Sieg zusätzlich beflügelt überzeugte dann anschließend auch Andi Wassermann an Position fünf mit seinen gewohnt druckvollen Vorhandschlägen bei seinem 7:5 und 6:1 Erfolg gegen Arian Rezvan.
Die Partien an Position zwei, Martin Zollner wegen Bänderverletzung kampflos gegen Michael Hartlmaier, und an Position sechs, Jurek Hreczuch gegen den stabilen Dennis Garcia 2:6, 4:6 gingen dann zwischendurch an das Geislinger Team, das mit beachtlicher Fanunterstützung auf der SpVgg Anlage angereist war.
Den immens wichtigen vierten Einzelpunkt holte abschließend aber wieder Altenerding durch den amtierenden SpVgg-Vereinsmeister Martin Wildgruber, der dabei wieder einmal eine bärenstarke Leistung zeigte und souverän mit 6:0 und 6:3 gegen Jörg Neueder siegte.
Somit konnten die SpVgg Athleten tatsächlich mit einer unerwarteten 4:2 Führung in die Doppel gehen, was angesichts der bekannten Doppelstärke des FCL aber auch unbedingt notwendig war.
Im Einserdoppel verloren Budil/Hartmann gegen Kunz/Garcia 6:3, 3:6 und 5:10 und auch im Dreierdoppel konnten Hreczuch/Graf gegen Hartlmaier/Rezvan bei ihrer 2:6 und 4:6 Niederlage nur phasenweise mithalten.
Somit hing die gesamte Partie vom Zweierdoppel ab, in dem sich Wildgruber/Wassermann und Neueder/Karmann gegenüberstanden. Den ersten Satz holten sich dabei die Geislinger relativ glatt mit 6:3, doch dann wurden Wildgruber/Wassermann immer stärker und punkteten mit ihrer Power und Übersicht.
So holten sie sich den zweiten Satz verdient mit 6:3 und auch im Champer (10:6) waren sie letztendlich die besseren und glücklicheren, so dass am Ende einer feuchtfröhlichen Derbysieg Grillfeier, wenn auch leicht verspätet, nichts mehr im Wege stand.

Herren30

Herren I, Bezirksklasse 3, Spielgruppe 32
Ebenso richtig spannend machte es die junge erste Herrenmannschaft bei ihrem 5:4 Sieg gegen den VfB Hallbergmoos.
In den Einzeln punkteten Stefan Künstner 6:0, 7:6, der nervenstarke Moritz Grimm in einer extrem spannenden Partie mit 1:6, 7:6, 10:8 und Felix Brennus 6:3, 7:6 zum 3:3 Gleichstand nach den Einzelnen.
Das bessere taktische Händchen bei der Aufstellung der Doppel bewiesen dann die Alterdinger und konnten nach Siegen von Wackerbauer/Künstner 6:3, 6:3 und Grimm/Brennus 6:0, 4:6, 10:4 den ersten Sieg der Saison unter Dach und Fach bringen.