03.07.2018 08:35

Punktspielberichte vom 6. Spieltag

SpVgg Damen 4:5 gegen VfB Forstinning

Sie spielten wesentlich besser und deutlich motivierter Tennis als die deutsche Nationalmannschaft Fußball, aber dennoch reichte es nicht ganz für den Sieg: die Damen 1 der SpVgg Altenerding (BK2) verloren am 01.07.2018 denkbar knapp das fünfte Spiel der Saison gegen den VfB Forstinning mit 4:5.

Damen1
Leberkas für die leistungsstarken Leiber der Tennisdamen der SpVgg beim VfB

Die im Einzel wie Doppel ungeschlagene Julia John (4) ließ die um zwei Köpfe größere Gegnerin des VfB chancenlos mit 6:0 und 6:1 zurück - wiederholt eine Glanzleistung des Jungtalents!
Verena Sändler (6) startete nach einer 2:6 Niederlage im ersten Satz spät ins Spiel, war dann aber die deutlich überlegene Spielerin und gewann ihr Einzel höchst verdient. Unglücklich wurden die anderen Einzel verloren, so dass es – wie bereits vergangenen Sonntag gegen Moosinning - mit einem 2:4 Rückstand in die Doppel ging.

Die Doppel waren perfekt aufgestellt: das bis dato ungeschlagene Einser Doppel Widl T./John (2 & 4) war überlegen und holte routiniert für Altenerding den wichtigen Doppelpunkt.
Im zweiten Doppel konnten Radek/Sändler trotz der um 7 Leistungsklassen besseren Nummer 1 der Forstinninger obsiegen - Sändler zeigte den Gegnerinnen, wie ein Volley gespielt werden muss! Beinahe wäre das Unglaubliche geglückt: das dritte Doppel Bauschmid/Widl F. verlor jedoch knapp mit 9:11 im Championstiebreak.

Tröstend: zum Abschluss gab es Leberkas in Handwerker-Scheiben, was den bitteren Schmerz der so knappen Niederlage etwas lindern konnte.
Am kommenden Sonntag heißt der Gegner Tabellenführer Forstern - doch die Altenerdinger Tennisdamen schreckt das nicht! Es wurde bereits eine Taktik für einen fulminanten Überraschungssieg am Saisonende ausgekaspert und auch
Edelfan Karlheinz ist überzeugt, dass das Meisterstück klappen wird!

Herren 30, Bezirksliga, Spielgruppe 119:
Nach der extrem unglücklichen 4:5 Niederlage bei der TeG Wasserburg-Reitmehring ergibt sich für den kommenden Spieltag beim Tabellenführer TC Neukeferloh die besondere Konstellation, dass man mit einem Sieg den ansonsten vermutlich sicheren eigenen Abstieg vermeiden, und gleichzeitig den Sportskameraden vom FC Langengeisling zum Aufstieg verhelfen kann.
Bei dieser Ausgangslage dürfte für genügend Schlachtenbummler aus Erding gesorgt sein. Mathias Budil zeigte eine hervorragende Leistung gegen den deutlich höher eingestuften Gegner und verlor unglücklich im Champions-Tiebreak mit 9:11. Dies war letztendlich ausschlaggebend für den Sieg der Wasserburger.

Herren 50 I, Bezirksklasse 1, Spielgruppe 184:
Den Abstieg besiegelt haben die Herren 50 mit ihrer knappen 4:5 Niederlage gegen den Abstiegskonkurrenten vom ASV München.
Durch Siege von Hans Stäblein (3:6, 6:3, 10:8), Mike Leusenthin (6:1, 6:2) und Alois Brandl (6:0, 4:6, 10:8) hatte man durchaus eine gute Ausgangsposition für die Doppel, zumal der ASV ein Doppel bereits kampflos abgab.
In der Folge wurden dann aber die beiden restlichen Doppel klar zum 4:5 Endstand verloren. Aber auch hier ist Altenerding für die Langengeislinger das Zünglein an der Waage, da diese bei einer Niederlage im Lokalderby ebenso, zumindest theoretisch, vom Abstieg bedroht sind.

Herren 40, Kreisliga, Spielgruppe 166:
Die 0:6 Niederlage gegen den TC Oberding fiel zwar mit 0:6 ziemlich heftig aus, war aber tatsächlich nicht so eindeutig.
So unterlagen Christian Lenz (10:12), Christian Gruß (4:10) und Christian Gärtner (5:10) jeweils erst im Champions-Tiebreak.
Am kommenden Samstag kommt es jetzt gegen direkten Konkurrenten SC Mühlried zum Abstiegs Showdown, wobei den Altenerdingern ein Remis genügen würde.

Herren I, Bezirksklasse 3, Spielgruppe 32:
Bei der 2:7 Niederlage gegen den TC Blau-Weiß Neufahrn II konnte lediglich Spielertrainer Daniel Nagy (6:0, 6:0) und das Dreierdoppel Hergeth/Langer (5:7, 7:5, 10:5) punkten.