10.07.2018 11:40

Punktspielberichte vom 7. Spieltag

Damen 4:5 gegen FC Forstern

Basta - Saisonende! Die Altenerdinger Damen (BK1) verabschieden sich mit einer sehr knappen 4:5 Niederlage gegen den ungeschlagenen Tabellenersten FC Forstern in die Punktspielpause.
Am Ende steht die SpVgg unglücklich auf dem vorletzten Tabellenplatz mit sogar mehr gewonnenen Mannschaftspunkten wie Sätzen als der Tabellenvierte.

Damen1
Stark gekämpft und doch verloren!

In den Einzeln konnten die Jungspielerinnen Widl Theresa (2), John Julia (3) und Widl Franzi (4) die Punkte zum 3:3 erspielen, wobei besonders die Leistung von Widl Theresa hervorzuheben ist, die gegen ihre um 2 Leistungsklassen überlegene, äußerst finessenreiche Gegenspielerin souverän mit 6:2 6:4 punktete.

Die Doppelbilanz von Altenerding war bis dato überragend und der Sieg lag in greifbarer Nähe - knapp konnte noch verhindert werden, dass durch einen unglücklichen Zufall die eingetragene Doppelaufstellung von Altenerding für die Gegner sichtbar wurde.

Das Zweier Doppel Radek Caro/Widl Franzi gewann mit überlegener Spielstärke. Das Dreier Doppel Kauer Melli/Sändler Verena war verletzungsbedingt angeschlagen und es reichte nicht für den Sieg. So lag alles in der Hand der bisher ungeschlagenen Doppelpaarung Widl Theresa/John Julia. Es war ein hartes Match mit einigen strittigen Punkten, wobei sich die jungen Mädchen der SpVgg letztendlich den erfahrenen, mit mentalen Kniffen ausgestatteten Spielerinnen des FC Forstern im Championstiebreak geschlagen geben mussten.

Karlheinz - Edelfan, Coach und Maskottchen - fand aufmunternde Worte zum Abschluss: "Egal, ob ihr gewinnt oder verliert, ich werde immer euer Fan sein".

Herren 50 I, Bezirksklasse 1, Spielgruppe 184:
Herren 50 gewinnen "Stadtmeisterschaft" der Herren 50 gegen Langengeisling
Die Altenerdinger wollten sich nicht sang- und punktlos dem schon am letzten Spieltag besiegelten Abstieg ergeben und haben sich beim 5:4 Erfolg im Lokalderby gegen den FC Langengeisling noch mal kräftig ins Zeug gelegt.
Hans Stäblein (6:0, 6:3), Burkhart Hammel (6:7, 6:0, 10:1) und das Doppel Emmes/Stäblein (7:6, 6:4) legten dabei den Grundstein für die große "Mane" Herda Show, der am selben Tag auch noch seinen 60. Geburtstag feierte.
Nachdem er im Einzel die Langengeislinger Legende "Checko" Klaus Eicher in einem hochklassigen Match mit 7:6, 6:2 besiegte, holte er zusammen mit Burkhart Hammel im extrem spannenden Einser-Doppel (3:6, 6:4, 10:8) den entscheidenden Punkt zum 5:4 Gesamterfolg. Den Matchball verwandelte er dabei mit einem phantastischen Schmetterball.
Die während seines Doppels heimlich vorbereitete Überraschungsparty mit ausschließlich kulinarischen Highlights genossen dann nicht nur die geselligen Langengeislinger Tennisfreunde sondern auch noch zahlreiche Überraschungsgäste bis in die späte Nacht.
Tennis at its best !

Herren 30, Bezirksliga, Spielgruppe 119:
Nach der 2:7 Niederlage beim Tabellenführer TC Neukeferloh werden wohl auch die Herren 30 als Tabellenletzter den sportlichen Weg in den Abstieg antreten.
Dass diese Saison mehr als unglücklich gelaufen ist, zeigt der Umstand, dass man am ersten Punktspieltag im Lokalderby gegen den abschließenden Tabellenzweiten FC Langengeisling gewonnen hatte, von dem man in der Endabrechnung lediglich 8 Matchpunkte entfernt ist.

Herren 40, Kreisliga, Spielgruppe 166:
Den Abstiegsreigen werden wohl die Herren 40 komplettieren, die gegen den direkten Abstiegskonkurrenten SC Mühlried mit 2:4 unterlagen.
Eigentlich hätte den Altenerdingern ein Unentschieden gereicht.
Da man jedoch stark ersatzgeschwächt antreten musste, war außer dem Erfolg des Ersatzmannes Thomas Emmes (7:5, 6:4) und dem knappen Erfolg des Einser-Doppels Lenz/Gärtner (3:6, 6:4, 10:7) nichts zu holen. Das rettende Unentschieden auf dem Schläger hatte noch Christian Lenz der im Spitzen-Einzel erst im Champions-Tiebreak unterlag (7:6, 1:6, 4:10).

Herren I, Bezirksklasse 3, Spielgruppe 32:
Einen 5:4 Achtungserfolg erzielten die Herren I am letzten Spieltag gegen den Tabellendritten vom TSV Wartenberg und beschließen damit die Runde als Tabellenvorletzter.
Verstärkt durch den Spielertrainer Daniel Nagy (Einzel: 6:3, 6:1; Doppel zusammen mit Lucas John: 7:6, 6:4) punkteten auch noch Markus Wackerbauer (6:4, 3:6, 11:9), Moritz Grimm (6:2, 6:2) und das Doppel Wackerbauer/Grimm (6:0, 6:1)

Damen 50, Kreisklasse 1, Spielgruppe 306:
Wozu sie fähig sind zeigten die Damen 50 bei ihrem überraschenden 3:3 Achtungserfolg gegen den Tabellenführer vom TC Moosburg.
In den Einzeln punkteten Maria Mayr (7:5, 5:7, 10:6) und Elisabeth Untiet (6:3, 6:3). Das Doppel Mayr/Grassl machte dann mit einem klaren 6:4, 6:1 Erfolg die Sensation perfekt.

Herren 50 II, Kreisklasse 1, Spielgruppe 201:
Spielfrei - Die Herren 50 II beschließen die Runde als Tabellenvorletzter.