10.05.2022 21:54

Punktspielberichte vom 1. Spieltag

Damen - Südliga 2
Am Sonntag haben die Damen der SpVgg Altenerding in Isen mit einer 2:7 Niederlage in die Saison starten müssen.
Gegen die übermächtigen Isner konnte im Einzel lediglich Caro Radek (2) in einem sehr engen Match ihre um drei Leistungsklassen bessere Spielerin besiegen (7:6 3:6 10:5).
Bei den Doppeln konnte nach Niederlage Beetz / Vetter (1er) und Mayer / Böhm (3er) das Doppel Radek / Introvigne (2er) in einem harten Kampf 6:4 7:6 noch einen weiteren Punkt holen.

Damen
Bild: v. links hinten Selina Beetz, Tanja Vetter, Marina Mayer, v. links vorne Claudia Introvigne, Caro Radek, Simone Böhm

Damen 50 - Südliga 2
Die Damen 50 holten am Samstag auf heimischer Anlage der SpVgg einen grandiosen Auftaktsieg mit 4:2 gegen Mühldorf.
Nur ein Einzel und ein Doppel mussten in der hochspannenden Begegnung abgegeben werden. Entscheidend war das Einzel von Maria Mayr (3), die nach gewonnenem ersten Satz den zweiten 0:6 abgeben musste und sich dann im Championstiebreak den verdienten Sieg holte.
Bei den Doppeln kannten Tine Grassl (rechts im Bild) und Martha Engel (links im Bild) kein Erbarmen mit den Gegnern und feierten einen 6:0 6:0 Erfolg im zweiten Doppel.

Damen50

Herren - Südliga 4
Bei den Herren musste am Sonntag gegen Dorfen II eine 0:9 Niederlage akzeptiert werden.
Die ersatzgeschwächten Altenerdinger Herren kämpften hart, insbesondere Lukas John (1) hätte sich im Einzel beinahe im Championstiebreak den Sieg geholt (7:5 2:6 10:12) und auch bei Killian Maier wurde es im Championstiebreak eng (2:6 6:3 8:10).
Bei den Doppeln hatte nur die Paarung Maier / Irl die Chance auf einen Sieg, wobei leider auch dieses Doppel abgegeben werden musste.

Herren 30 I - Südliga 1
Mehr Derby geht nicht: Die erste Herren 30 Mannschaft der SpVgg Altenerding traf zum Auftakt in der Südliga 1 auf den TC Erding. Da Altenerding in dieser Saison eine Spielgemeinschaft mit Langengeisling bildet, waren alle drei Erdinger Tennisvereine an diesem Derby beteiligt.
Vor zahlreichen Zuschauern und überraschend solidem Wetter konnte die Spielvereinigung einen glatten 9:0 Sieg einfahren.
Martin Kunz, Michael Hartlmaier, Martin Zollner, Jörg Neueder, Florian Karmann und Michael Kunz, der für den verletzten Teamkapitän Martin Wildgruber eingesprungen war, gewannen alle sechs Einzel und drei Doppel in zwei Sätzen.
Die anschließende Grillparty zog sich noch weit bis in den Abend hinein. Es geht das Gerücht, dass dieses gesellige Beisammensein dem Erdinger Robert „Lumpi“ Lumpreiksch so sehr gefallen habe, dass er in Erwägung zieht, zur nächsten Saison in Altenerding anzuheuern.

Herren 30 II - Südliga 3
Auch für die zweite Herren 30 Mannschaft verlief der Sonntag erfolgreich.
In der Besetzung Oliver Kempfer, Stefan Künstner, Jerzy Hreczuch, Damir Rugani, Basti Scheeser und Pascal Auber konnte ein 7:2 Auswärtssieg in Pliening errungen worden.
Besonders der von den Herren 50 ausgeliehene Kempfer machte seinem Namen alle Ehre und konnte seinen Gegner nach hartem Kampf mit 6:7 6:3 und 10:7 niederringen.
Die Aufstiegsambitionen der beiden neuformierten Herren 30 Mannschaften wurden somit eindrucksvoll untermauert.

Herren 30 III Südliga 4

Herren 30 IV - Südliga 4
Ein hochspannendes Spiel präsentierten die Altenerdinger gegen Teisbach auf heimischer Anlage, dennoch musste am Ende eine 0:6 Niederlage akzeptiert werden. In den Einzeln hatten Ludwig Fischer (2) und Dominik Stricker (3) Chancen auf den Sieg und auch das zweite Doppel Stricker / Knauer ("Ballweghauer") bot einen Kampf auf Augenhöhe, leider mussten aber alle Spiele verloren gegeben werden.

Herren30_4
Bild: Altenerding Doppel Paarung Stricker / Knauer