22.06.2023 08:45

Bericht vom 4. Punktspiel-Wochenende - Update2

Knappe Niederlage der U15

Beim Punktspiel der U15 am vergangenen Freitag gegen Reichenkirchen wurde toll gespielt, es waren hart umkämpfte Matches und schön anzuschauende Spiele. Auch die kleine Regenpause konnte die Motivation nicht trüben. Am Ende hat es leider nicht gereicht und wir haben 2:4 verloren.
Gespielt haben Sophia Hauswald, Lionel Dorsch, Jorge Arellano, Niklas Gilbert

U15

U8 gegen TC Oberding

Am vergangenen Sonntag fand die Partie unserer U8 - Mannschaftsführer Thorsten Konrad - gegen den TC Oberding statt.
Die frühnachmittägliche Sonne zeigte ihre volle Pracht, die Getränke und die Wassermelone gingen weg wie nix. Die acht teilnehmenden Kinder wurden mit Schnitzel/Pommes verköstigt.
Das Lob gilt hier unserem Vereinswirt Mäcki, der laut den Kindern „das beste Essen aller Zeiten“ zubereitet hat.
Die U8-Spieler:innen beider Seiten kämpften trotz der hohen Temperaturen wie die Löwen:innen.
Zunächst konnten zwei der drei Motorikspiele gewonnen werden. Im Kleinfeld gewann Simon Döwich seine beiden Spiele souverän. Philip Leimberger konnte seine beiden Einzel eindrucksvoll im Tie-Break gewinnen, nachdem er bereits in beiden Spielen 1:3 zurücklag. Im Doppel unterlagen die Zwillinge Sophia und Maria Konrad ihrem starken Gegner knapp, was aber der guten Laune keinen Abbruch tat.
Ein herzlicher Dank gilt hier insbesondere den „Döwichs“, welche bei allen Spielen professionell als Schiedsrichter fungierten.

U8

U9 I gegen Freising

Am Sonntag empfing die 1. Mannschaft der Altenerdinger U9 den TC Rot-Weiß Freising. Es trafen damit die beiden Umland-Teams in dieser sonst von Münchener Mannschaften dominierten Südliga 1 aufeinander.
Die drei Motorikübungen (Balancieren, Werfen, Hüpfen) entschieden die Altenerdinger Dylan Dorsch, Bastian Brugger, Paul Zellner und Raphael Bendl mit ihrer Spielerfahrung aus der letztjährigen U8 souverän für sich.
Aber in den Einzelspielen ging es dann sehr ausgewogen und äußerst hart umkämpft zur Sache, was auch ein Gleichstand in dieser Disziplin zeigte. Mit einem Sieg und einem Unentschieden in der Doppelrunde holte Altenerding sich jedoch insgesamt die 2 Siegpunkte und machte das Team happy.
Es war ein sehr faires und freundliches Miteinander der Erdinger und Freisinger. Freising lobte die tolle Punktspielbetreuung aller Altenerdinger Eltern gemeinsam, das gespendete Versorgungsbuffet während den Spielen und das Mittagessen aus dem Altenerdinger Sportpub, das allen Spielkindern (und deren kleinen Geschwistern) sehr gut schmeckte.

U9/1

U12 gegen TF Mark Schwaben

Am Samstag ging es um 9 Uhr zum vierten Spiel der Saison zu den Tennisfreunden Markt Schwaben.
Bei bestem Wetter starteten Rafael Huf, Moritz Kollmann, Fynn Blohm, Linus Hesse und Anton Zellner in den Spieltag.
Moritz Kollmann spielte trotz Hitze mit kühlem Kopf und gewann sein Einzel mit 6:0 und 6:2 souverän. Ebenso Linus Hesse der mit einem klaren 6:2 und 6:1 seinem Gegner keine Chance lies.
Zu kämpfen hatten bei den heißen Temperaturen sowohl Rafael Huf und Fynn Blohm. Huf musste sich nach knapp 2 Stunden Spielzeit und einem ausgeglichenen Match mit 7:5 und 7:6 geschlagen geben. Blohm konnte nach verlorenem ersten Satz den zweiten Satz noch für sich entscheiden. Im Match Tie-Break zeigte er dann Nerven und verlor mit 4:6, 6:4 und 3:10.
In den anschließenden Doppeln fuhren dann Huf und Blohm sowie Hesse und Zellner den Sieg für die SpVgg ein. Nach einer erneuten Hitzeschlacht besiegten Rafael Huf und Fynn Blohm mit 7:6 und 6:4 das Markt Schwabener Doppel. Linus Hesse und Anton Zellner erspielten sich einen deutlichen Sieg in ihrem Doppel mit 6:2 und 6:1.
Mit einem verdienten Sieg trat die U12 aus Altenerding wieder die Heimreise an.

U12

Von den Fans zum Sieg geschrien

Die Tennisherren 30 der SpVgg Altenerding fuhren ihren zweiten Sieg in der Landesliga 2 ein.
Auf der Anlage des FC Langengeisling konnte Bad Aibling in einem packenden Duell vor zahlreichen Zuschauern, die von Tom Eichloff, dem Wirt der Herzogstub‘n, bestens bewirtet wurden, mit 5:4 niedergerungen werden.
Martin Wildgruber, Jörg Neueder und Michael Kunz gewannen ihre Einzel, so dass es vor den Doppeln 3:3 stand. Jörg Neueder und Michael Kunz fuhren erwartungsgemäß einen Sieg ein, doch dann der Schock: Die seit Jahren ungeschlagenen Doppelspezialisten Michael Hartlmaier und Martin Kunz mussten sich überraschend mit 3:6 6:0 7:10 geschlagen geben.
So lag nun der ganze Druck auf Mathias Budil und Martin Wildgruber. In einem engen Match ging der erste Satz knapp mit 7:6 an die Altenerdinger. Im zweiten lag man zunächst mit 0:3 zurück. Doch von den Fans, die eine Stimmung kreierten, wie man sie sonst nur vom Davis-Cup kennt, frenetisch angefeuert, starteten die beiden Routiniers eine Aufholjagd, holten sich den Satz mit 6:4 und sicherten damit den viel umjubelten Gesamtsieg.
Dieser wurde noch bis spät in die Nacht hinein ausgiebig gefeiert.

Herren30/1
hinten von links: Tom Eichloff (Sponsor), Michael Hartlmaier, Michael Kunz, Martin Wildgruber, Stefan Künstner (Manager)
vorne von links: Jörg Neueder, Martin Kunz, Mathias Budil, Willi Repper (Edelfan)