11.07.2023 08:36

Bericht vom 7. Punktspiel-Wochenende

Happy End der ersten Tennis-Punktspielsaison

Für die zweite Mannschaft der Altenerdinger U9 war diese Saison eine ganz besondere: das erste Mal überhaupt eine Teilnahme am Punktspielbetrieb und dann gleich gegen Teams aus zwei verschiedenen Landkreisen. Zudem versprach ein Derby gegen den TC Erding zusätzlich Spannung. Die Aufregung der Nachwuchshoffnungen (und die der Eltern) war daher vor jedem Spieltag greifbar.

Los ging die Tennisreise für die jungen Altenerdinger (8-9 Jahre) im Landkreis Landshut beim TC Ergolding. Dort mussten sie feststellen, dass es ein steiniger Weg werden würde, denn man verlor 0:18. Der Nachwuchs ließ sich von dieser ersten Erfahrung jedoch keinesfalls entmutigen, sondern man nahm konzentriert an allen Trainingseinheiten teil und freute sich bereits auf den nächsten wichtigen Meilenstein der Saison.

Dieser hieß TC Erding und damit stand ein echtes Stadtderby vor der Tür. In äußerst freundschaftlicher Atmosphäre ging dieser Spieltag über die Bühne. Zwar verloren die jungen Altenerdinger beim TC Erding, doch die Formkurve zeigte steil nach oben. Man unterlag mit 5:13, aber trotzdem konnten damit die ersten Punkte der Saison eingesammelt werden.

Noch besser sollte die Partie in Neufraunhofen (Landkreis Landshut) laufen. Die Einzel und Doppel warteten teilweise bereits mit spektakulären Ballwechseln auf, so dass die Zuschauer wahrlich mitfiebern konnten. Mit 8:10 ging diese Partie äußerst knapp verloren. Die Nachwuchs-Tennisspieler die SpVgg Altenerding schnupperten bereits am Sieg und damit war der Heißhunger für das finale Saisonspiel geweckt.

Der Gegner am letzten Spieltag hieß TSV Wartenberg. Das Besondere dieser Begegnung: Es war das erste Heimspiel der Saison für den Altenerdinger Tennisnachwuchs. Vor heimischer Kulisse gelang zum Saisonabschluss dann endlich auch der erste Sieg. Mit 13:5 konnte man diese Partie für sich entscheiden und somit einen erfolgreichen Saisonabschluss feiern. Darüber hinaus ist die junge Truppe zu einer echten Mannschaft zusammengewachsen, die auch im kommenden Jahr wieder gemeinsam die Tennisreise fortsetzen will.

U9/2
Finlay Behrend, Dominik Bendl, Josef Brandl, Luis Härter, Leif Hofmannspötter, Henrik Scherer, Jonathan Stefani, Valentin Tischner

U15 holt souveränen Sieg zum Abschluss

Mit einem Sieg beim TC Oberding konnte die U15/1 eine tolle Saison beenden. Lionel Dorsch, Alejandro Arellano Martinez, Niklas Gilbert und Sophia Hauswald konnten alle Einzel und Doppel für sich entscheiden. Am Ende hat es für einen tollen dritten Platz gereicht, sehr knapp hinter Reichenkirchen und Marzling.

U15