News

13.05.2025 11:01

Bericht vom 1. Punktspiel-Wochenende - Jugend U12 / U15 / U18

Die Tennisjugend der SpVgg Altenerding startete in die Saison
Erstmals auf dem Großfeld ging es um Punkte


Am vergangenen Samstag war es so weit: der erste Tennis-Punkspieltag der U12/1 der SpVgg Altenerding in der neuen Saison war gekommen. Gegner waren die Nachwuchsspieler des TC Cosima München.
Das Besondere für die jungen Veilchen – erstmals durften sie auf dem Großfeld ein Punktspiel austragen. Gleich im ersten Spiel der Punkterunde rotierten die Altenerdinger, so dass insgesamt nur vier von sieben gemeldeten Spielern zum Einsatz kamen. Die Rotation erlaubt es, dass jedes Teammitglied in der Saison mehrfach zum Einsatz kommt, um das im Training
Erlernte auch im Punktspiel umzusetzen und den Spaß am Spiel aufrecht zu erhalten.
Die Voraussetzungen zum Saisonstart waren perfekt: bestes Wetter und ein großer Punktehunger nach der langen Trainingsphase im Winter. Etwas länger warten mussten sie noch, denn aufgrund einer kleinen Verspätung des Teams aus München wurde etwas später begonnen.
Julian Zollner spielte an Position 1 und gewann ein hochklassiges Spiel. Es sollte der einzige Punkt für die Altenerdinger an diesem Spieltag bleiben.
Bastian Brugger, der erstmals an Position 2 anstatt Position 3 spielte, musste sich dem leicht überlegenen Gegner geschlagen geben.
Im Spiel auf Position 3 kämpfte Raphael Bendl aufopferungsvoll und verlor schließlich erst im dritten und letzten Satz äußerst knapp im Match-Tie-Break.
Stefan Fischer, der Älteste im Team und neues Teammitglied, verlor an Position 4 sein Spiel ebenfalls, war aber insbesondere am Ende auf Augenhöhe mit seinem Gegner.
Das Wetter hielt auch noch für die Doppel. Das Spiel von Julian Zollner und Bastian Brugger ging gegen die starken Gegner ebenso klar verloren, wie das von Raphael Bendl und Stefan Fischer.
Hierbei schmerzte nicht nur die Niederlage, sondern zusätzlich auch der Schlag eines Balles ins Auge von Bendl, der behandelt werden musste. Diese Partie ging für den Altenerdinger Tennisnachwuchs zwar mit 1:5 verloren. Doch weder die Niederlage noch die Verletzung werden sie bremsen können. Denn der Nachwuchs der Spielvereinigung Altenerding ist seit Samstag auf dem Großfeld angekommen.

U12/1



Erfolgreicher Saisonstart für die U15-Mannschaften

Am Freitag, dem 09. Mai, startete die Punktspielsaison für unsere beiden U15-Mannschaften. Die U15/1 besiegte den TC Isen souverän mit 6:0. Rafael Huf, Linus Hesse, David Wildgruber und Paul Haubold gaben dabei in den Einzeln insgesamt nur 3 Spiele ab, die Doppel gewannen Rafael Huf/Linus Hesse sowie David Wildgruber/Anton Zellner sogar ohne jeglichen Spielverlust.

Deutlich spannender verlief das Spiel der U15/2 in Hallbergmoos. Alejandro Riquel und Arthur Reznyk konnten ihre Matches gewinnen, so dass es nach den Einzeln 2:2 stand und die Entscheidung erst in den Doppeln fiel. Hier bewiesen Alejandro Riquel/ Adrian Cornejo und Arthur Reznyk/Jakob Bartl große Nervenstärke und sicherten den 4:2-Auswärtssieg.

U15



Tennisjugend der SpVgg Altenerding wieder mit U18 Mannschaft am Start
Auswärtsspiel beim SC Bruckberg allerdings mit U15 Spielern


Erstmals seit einigen Jahren konnte die SpVgg Altenerding im Jugendbereich wieder eine U18 für den Ligabetrieb anmelden. Am ersten Spieltag der neuen Saison musste das Team allerdings auf zwei junge Spieler der U15 zurückgreifen, da die Stammspieler verhindert waren.
Die an Nummer 1 und 4 gesetzten Altenerdinger konnten letzten Samstag nicht mit nach Bruckberg fahren. Der äußerst freundliche Empfang durch die Heimmannschaft und auch die traumhaften Wetterbedingungen trugen dazu bei, dass man mit großer Vorfreude in den Spieltag startete.
Sophia Hauswald, in ihrem ersten U18-Spiel und eigentlich auch noch in der U15 spielberechtigt, vertrat die Nummer eins und konnte sehr gut mit dem körperlich deutlich überlegenen Gegner
mithalten. Ihre ruhige und überlegte Spielweise gestaltete das Spiel lange ausgeglichen. Doch am Ende musste sie sich mit 2:6 und 3:6 geschlagen geben.
Amina Kydykova, die ebenfalls erstmals für die U18 an den Start ging, konnte den Zuschauern mit ihrem Gegner zwar spannende Ballwechsel bieten, doch am Ende war sie chancenlos und musste ihrem Gegenspieler nach einem 0:6 und 2:6 zum Sieg gratulieren.
Rafael Huf, eigentlich U15 Spieler und jüngster Sportler an diesem Tag, bekam es mit einem drei Jahre älteren Gegner zu tun. Das Spiel war nichts für schwache Nerven und endete erst im dritten Satz nach Match-Tie-Break. Huf gewann diesen, so dass er, nach einem 5:7, 6:2 und 10:7 den Platz als strahlender Sieger verlassen durfte.
Alejandro Riquel, ebenfalls ein junger Spieler der U15, hatte es mit einem gleichwertigen Gegner zu tun. Das Spiel der beiden an Nummer vier gesetzten Spieler war ausgeglichen, so dass Feinheiten über Sieg oder Niederlagen entscheiden mussten. Riquel war den Tick zielstrebiger, so dass sein 6:4 und 6:4 den zwischenzeitlichen Gleichstand nach den Einzeln bedeutete.
So mussten die beiden Doppel die Entscheidung bringen.
Altenerding schickte mit Hauswald und Kydykova ein starkes Frauendoppel auf den Platz.
Insbesondere im ersten Satz führte diese Frauenpower zu großer Verzweiflung beim Gegner. Am Ende mussten sich die Damen aber knapp mit 6:7 und 3:6 geschlagen geben.
Den Altersunterschied, den man bei den Einzeln nicht gemerkt hatte, wurde im Doppel augenscheinlich: Huf und Riquel kämpften in ihrem ersten gemeinsamen Doppel zwar aufopferungsvoll, doch das sollte beim 0:6 und 1:6 nicht belohnt werden.
So ging das Auswärtsspiel der jungen Veilchen zwar mit 2:4 verloren, doch beim anschließenden Grillen mit den Gegnern aus Bruckberg überwog bereits wieder der Spaßfaktor.