15.07.2025 08:27
Bericht vom 7. Punktspiel-Wochenende
Hoch her ging es am Wochenende bei den Spielen der H30- und H40-Mannschaften des SpVgg Altenerding.
Am Samstag hatten die Herren 30 die Möglichkeit, sich mit einem Sieg gegen den TC Rot-Weiß Freising II den Meistertitel zu sichern. Doch nachdem zwei Spiele überraschend im Match-Tiebreak und ein drittes aufgrund einer Verletzung verloren gingen, konnten nur Stefan Künstner, Sebastian Scheeser und Lukas Wimmer ihre Matches gewinnen.
Somit stand es nach den Einzeln 3:3, und die Entscheidung fiel erst in den Doppeln. Hier zeigten die von zahlreichen Zuschauern angefeuerten Altenerdinger ihre Klassen und gewannen alle drei Doppel. Somit konnte die Mannschaft, deren Kader aus den Spielern Martin Kunz, Alexander Bühler, Jerzy Hreczuch, Stefan Künstner, Damir Rugani, Sebastian Scheeser und Lukas Wimmer bestand, den Meistertitel und den Aufstieg in die Südliga 1 feiern.
Noch eine Spur dramatischer verlief am Tag darauf das Spiel der Herren 40 in der Landesliga 2 gegen den TC Röhrnbach.
Gegen den im Kampf um den Klassenerhalt in absoluter Bestbesetzung angegetreten Gegner hielten die Altenerdinger stark dagegen. Zunächst gewannen Mathias Budil und Jörg Neueder ihre Einzel, dann bezwang der groß aufspielende Michael Hartlmaier sensationnel den Röhrnbach Top-Spieler Michael Hofbauer mit 4:6 6:3 10:8.
Auch in diesem Spiel ging es folglich mit dem Zwischenstand 3:3 in die Doppel. Hier bewiesen die Altenerdinger große Nervenstärke. Denn sowohl Martin Wildgruber und Jerzy Hreczuch als auch Jörg Neueder und Michael Kunz gewannen unter dem Jubel der Zuschauer im Match-Tiebreak und sicherten somit den 5:4-Sieg.
Damit belegten die Altenerdinger 40er einen respektablen 4. Tabellenplatz in der Landesliga 2.
Vorne von links: Michael Kunz, Michael Hartlmaier, Jörg Neueder
Hinten von links: Martin Wildgruber, Jerzy Hreczuch, Mathias Budil