23.07.2025 10:35
Erfreulicher Saisonabschluss der U18 Tennisjugend
Erster Saisonsieg sichert Platz im Mittelfeld der Tabelle
Seit einigen Jahren konnte die Spielvereinigung Altenerding im Tennis keine U18-Mannschaft mehr auf den Platz schicken. Daher war vor der Saison völlig ungewiss, wohin denn die Reise für die jungen Talente in dieser Altersklasse in diesem Jahr gehen sollte. Steinig würde sie auf jeden Fall werden, diese Reise.
Dies merkte das junge Team gleich zu Beginn bei zwei Auswärtsniederlagen gegen Bruckberg und Buch am Erlbach.
Dass es daheim am schönsten ist, wurde den jungen Veilchen dann am ersten Heimspieltag Ende Juni deutlich. Denn gegen den TC Oberding konnte mit einem 3:3 der erste Punkt der Saison geholt werden. Als nächstes stand das Heimspiel gegen die SpVgg Zolling III auf dem Programm.
Dieses ging mit 0:6 und damit als höchste Saisonniederlage verloren. Das junge Team um Sophia Hauswald, Emma Haubold, Amina Kydykova und Lionel Dorsch zeigte große Moral, schaffte im Anschluss die Trendwende und konnte in den letzten beiden Partien noch fleißig punkten.
Im Auswärtsspiel gegen Reichenkirchen konnte durch ein 3:3 ein weiterer Punkt gesammelt werden. Im abschließenden Heimspiel gegen den VfR Haag sollte er dann endlich gefeiert werden: der erste Sieg der Saison. Mit 5:1 bezwangen die jungen Veilchen den Gegner aus Haag und konnten damit einen äußerst erfreulichen Saisonabschluss feiern.
Emma Haubold feierte dabei Premiere, denn sie konnte ihr erstes Einzel in dieser Saison gewinnen. Dorsch und Hauswald siegten im Einzel ebenfalls und auch die Doppel gingen an die Heimmannschaft.
Das Spiel fand in freundschaftlicher Atmosphäre statt und so wurde der Spieltag auch für den Gegner aus Haag, trotz Niederlage, aber dank Schnitzel und Saison-Abschluss-Eis auch noch versöhnlich.