04.06.2014 07:43

Punktspielbericht vom 5. Spieltag

Herren der Spvgg Altenerding landen Kantersieg gegen den TC Moosinning

Nichts zu melden hatte am Wochenende der Gast aus Moosinning bei den Herren der Spvgg Altenerding.
Sowohl die Einzel (Budil 6:0, 6:2; Kunz 6:0, 6:1; Zollner 6:0, 6:0!; Hartmann 6:2, 6:0; Wassermann 6:2, 6:0; Künstner 6:4, 6:3), als auch die abschließenden Doppel gingen ausnahmslos sehr deutlich an die Altenerdinger, die sich damit weiterhin stramm auf Aufstiegskurs in die Bezirksklasse 1 befinden.

Eine weitere deutliche Niederlage (2:19) mussten die Herren 50 I in der Bezirksklasse 1 gegen den SV Ilmmünster hinnehmen.
Die Ehrenpunkte holte Franz Eckart (7:6, 6:4) gegen seinen nominell deutlich stärker eingestuften Gegner in einem hochspannenden Match.

Etwas besser erging es der zweiten Garnitur der Herren 50 bei ihrer 5:9 Niederlage beim TC Kirchheim.
Mit etwas Glück wäre hier sogar ein Unentschieden möglich gewesen.
Die entscheidende Partie verlor Hans Kranich unglücklich im Champions-Tiebreak (6:2, 2:6, 4:10). Die Punkte für die Altenerdinger holten Richard Kratzer im Einzel (6:3, 6:1) und Kranich/Leusenthin im Doppel (6:4, 6:3).

Eine "englische" Woche hatten die Herren 40 zu bestreiten.
Am Vatertag gewann man mit 8:6 gegen den SC Tegernbach.
Dabei holte Horst Emmes den einzigen Punkt in den Einzeln (7:6, 6:2). Anschließend konnten die Altenerdinger jedoch ihre Doppelstärke ausspielen und gewannen die beiden Doppel (Emmes H. / Gärtner 1:6, 6:1, 10:5 und Emmes T./Preiß 6:1, 6:3).
Dank der neuen 3-Punkteregelung bei den Doppeln bedeutete dies den nicht mehr für möglich gehaltenen Gesamtsieg (unbestätigten Gerüchten zufolge wurde dies mit dem Genuss des ein oder anderen "Forsthäusler" ausgiebig gefeiert).
Zwei Tage später sah es dann nach einer Kopie des vorangegangen Spieltages aus. Wieder holte Horst Emmes den einzigen Punkt in den Einzeln (2:6, 7:5, 10:8) und auch das Spitzendoppel ging an die Altenerdinger (Emmes H. / Gärtner 6:4, 6:1).
Diesmal jedoch gab es im zweiten Doppel nichts zu bestellen, und Mattmer / Preiß unterlagen klar mit 0:6, 2:6 zum Endstand von 5:9.

Bei den Damen konnte gegen den SG Eichenfeld Freising lediglich Melanie Kauer dank einer starken mentalen Leistung (3:6, 7:6, 10:7) punkten, so dass die Begegnung letztlich mit 2:12 verlorenging.