25.04.2016 12:16

Bericht von der Jahreshauptversammlung

Gut besucht war die diesjährige Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung der Spielvereinigung Altenerding, erfreulich war vor allem auch der Besuch von einigen Jugendlichen.
Abteilungsleiter Christian Gärtner zog eine Bilanz seines ersten Jahres in der Vorstandschaft.
Erfreulicherweise konnte der Abwärtstrend bei den Mitgliederzahlen gestoppt werden und sogar ein leichter Anstieg verzeichnet werden. Diese Entwicklung wurde auf eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit und Angebote mit Schnuppertraining zurückgeführt. Nun gilt es, intensiv weiterzuarbeiten und auch in den kommenden Jahren Mitglieder zu werben bzw. vor allem im Jugendbereich Austritte zu verhindern.
Dazu ist eine intensive Jugendarbeit notwendig. In der kommenden Saison werden 64 Jugendliche trainiert, so viele wie noch nie. Gärtner bedankte sich bei Daniela Lindinger für die Arbeit mit der Einteilung, die nicht immer einfach, vor allem aber sehr zeitintensiv ist.
Eine zweite Herrenmannschaft konnte gebildet werden. Sie bietet Jugendlichen eine Möglichkeit, schon einmal in das Training der Erwachsenen hineinzuschnuppern. Damit soll die Gruppe der über 16-Jährigen besser an den Verein gebunden werden.
Gärtner wies darauf hin, dass neben diesen Bemühungen ein stärkeres Engagement der Mitglieder bei der Eigenbewirtschaftung des Vereinsheims notwendig ist. Denn nur wenn dieses verlässlich geöffnet ist, wird der Verein auch für Neumitglieder interessant.
In Umfragen des BTV wurden nämlich immer wieder drei Punkte genannt, die einen Tennisverein attraktiv machen: gute Jugendarbeit, Tennispartner finden und eine Wirtschaft, die Gelegenheit für Kontakte bietet.
Gärtner bedankte sich bei Angelika Kunz und Heini Gärtner für ihr überdurchschnittliches Engagement für die Vereinswirtschaft im vergangenen Jahr. Er wies auch darauf hin, dass die Einnahmen aus der Eigenbewirtschaftung ganz wesentlich zu einer Konsolidierung der wirtschaftlichen Situation der Abteilung beigetragen haben.

Die Berichte des Sport- und Jugendwarts machten deutlich, dass die vergangene Saison in allen Mannschaften positiv verlief.
Keine Mannschaft musste absteigen, eine Jugendmannschaft und die Bambinimannschaft stiegen sogar auf. Gärtner bedankte sich für die gute Trainerarbeit im Jugendbereich durch Romana Matysova. Für die Jugendlichen wird dank der Zuschüsse von Sponsoren eine einheitliche Trainingsjacke angeschafft.

Die Kassenprüfer Künstner und Stäblein bedankten sich bei Kassier Kranich für seine sehr gute Arbeit, die in allen Bereichen transparent und nachvollziehbar war.

Reinhold Kunz, zweiter Abteilungsleiter, ehrte Rita Ebert und Hans und Irene Stäblein für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein mit einer Urkunde und der silbernen Ehrennadel.
Weil Matysova in der kommenden Saison nicht mehr als Jugendwart zur Verfügung steht, waren in diesem Bereich Neuwahlen notwendig. Manfred Hergeth wechselte vom Sportwart zum Jugendwart. Daniela Lindinger bleibt wie bisher Beisitzerin. Den Posten als Sportwart übernehmen Horst und Thomas Emmes.

Nach dem offiziellen Teil nutzten viele Mitglieder die Gelegenheit für einen informellen Austausch und Verabredungen zu den ersten Matches auf der schönen Anlage des Tennisvereins Altenerding.

Die Vorstandschaft und geehrte Mitglieder