05.06.2018 09:08

Bericht für SemptSportAktuell

Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung der SpVgg Altenerding. Christian Gärtner informierte die Mitglieder über die erfreulichen Mitgliederzahlen, die sich kontinuierlich nach oben bewegen, weil im Vorjahr mehr als 60 Neumitglieder aufgenommen werden konnten. Dies ist zum einen den vielen Aktionen geschuldet, der Werbung und den Trainingsangeboten an den Schulen, der Teilnahme am Ferienspaßprogram, am Kids Cup, der Ballschule und vor allem dem Konzept des Fast Learning, worüber besonders viele Erwachsene geworben werden konnten. Dafür waren viele Hände und viel Engagement auch seitens der Vorstandschaft notwendig, wofür sich Gärtner ausdrücklich bedankte. Anschließend informierte er über die Situation zum Neubau eines Tennisplatzes als All-Wetter-Platz. Da mittlerweile das Gutachten der Stadt Erding abgeschlossen und alle Zuschüsse bewilligt wurden, kann im Spätsommer mit den Arbeiten begonnen werden. Auch hierfür werden wieder viele Helfer notwendig sein, um die Kosten durch möglichst viel Eigenleistung im Rahmen zu halten.
Hans Kranich stellte die finanzielle Situation des Vereins dar, die sich weiterhin gut darstellt. Von den Kassenprüfern Hans Stäblein und Thomas Künstner wurde seine Arbeit als transparent und gewissenhaft durchgeführt bewertet. Die Abteilung wurde einstimmig entlastet.
Anschließend ehrte Erich Neueder Thomas Forster (entschuldigt), Dr. Janka und Dr. Johann Donocik. Sie bekamen die Ehrennadel und die Urkunde von Christian Gärtner überreicht.

Tennis für Kinder

Wie schon im letzten Jahr besuchte Daniel Nagy, unser neuer Trainer, zusammen mit Christian Gruß als Talentino Bär die Grundschulen und zeigte den Kindern erste Übungen zum Tennissport. Den Schülern machen die Ball- und Koordinationsspiele immer viel Spaß und auch die Schulleitungen waren von diesen besonderen Sportstunden begeistert.
Auch die Ballschule wird nach wie vor gut angenommen. Hier werden neue Talente an den Tennissport herangeführt oder einfach nur in der Koordination mit und ohne Ball trainiert.
In den Pfingstferien wurden wieder Tenniscamps für Kinder und Jugendliche angeboten. Auch hier standen neben dem Tennistraining verschiedene Koordinationsübungen auf dem Programm, wobei der Spaß sicher nicht zu kurz kam. In den Sommerferien finden weitere Talentino-Feriencamps für Jugendliche statt.

Tennis_für_Kinder

Gelungenes Eröffnungsturnier

Wie fast schon in jedem Jahr meinte es auch dieses Mal der Wettergott wieder gut mit den zahlreichen Spielern beim Eröffnungsturnier. In spannenden Matches übten sich die Mitglieder bei ihren ersten Schlägen auf der Anlage. Auch einige Neumitglieder nutzten die Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen. Wie immer hatten Geli Kunz und Kerstin Stüber auch Spiele neben dem Tennissport auf Lager, die bisweilen die „Rangliste“ durcheinanderbrachten. Für alle gab es bei der Siegerehrung wieder schöne Preise. Danke an die Organisatoren!

Eröffnungsturnier

Teilnahme am Tag des Ehrenamtes

Zum ersten Mal nahm die Tennisabteilung am Tag des Ehrenamtes der Stadt Erding teil und präsentierte sich – zwar ein wenig abseits des Trubels - am Grünen Markt, wurde aber dennoch gut besucht. Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene probierten sich mit dem Tennisschläger auf einem Kleinfeld aus. Darüber hinaus winkten auch einige besondere Preise. So gewann z. B. Johanna Winter ein Jahresabonnement.

Preisgewinner_Tag_des_Ehrenamts

Leistungsklassenturnier

Bereits zum 6. Mal organisierte die Tennisabteilung der SpVgg Altenerding am vergangenen Wochenende ein Leistungsklassenturnier.
"Mit 42 Meldungen ist unser Turnier komplett ausgebucht. Zum ersten Mal können wir zudem eine Damenkonkurrenz durchführen.", so der Turnierleiter Martin Zollner.
Bei bestem Tenniswetter kämpften die Spielerinnen und Spieler in den Konkurrenzen Damen, Herren und Herren 40/50 in spannenden Spielen um die Leistungsklassenpunkte.
Die Teilnehmer kamen teilweise aus ganz Bayern angereist und lobten die angenehme Atmosphäre und die sehr schöne Tennisanlage der SpVgg Altenerding.
Erfreulich war auch das Abschneiden der Lokalmatadores, die die Mehrzahl ihrer Spiele gewinnen konnten.
Unter den Teilnehmern wurden zudem Gutscheine verlost, die von der Therme Erding zur Verfügung gestellt wurden.

LK_Turnier
In zwei sehr engen Spielen gewannen Stefan Lerach (2.v.l.) gegen Michael Kunz (links) und Dimitri Pätzold (2.v.r.) gegen Eric Buros (rechts) jeweils im Matchtiebreak.

Mannschaftsspiele und Mixed-Vereinsmeisterschaften

Die Mannschaften haben die ersten Punktspiele hinter sich gebracht. Vor allem die Jugendlichen können sich momentan mit ihrem ersten Platz Hoffnung auf einen Aufstieg machen, während bei den anderen Mannschaften noch viel Luft nach oben ist. Die neu gegründete Damenmannschaft schlug sich in den ersten Spielen wacker, musste aber manches Match knapp verloren geben, was oftmals der größeren Erfahrung und mehr Spielpraxis geschuldet war. Immerhin konnte sie schon ein Unentschieden herausholen und gewinnt immer mehr Spaß an den Punktspielen. Bei den Herren 30 ist noch alles offen, da Altenerding punktgleich mit den Mannschaften auf Platz 2 bis 7 steht.

Herren30

Nach der Auslosung für die Mixed-Vereinsmeisterschaften können die Spieler nun in ihren Gruppen die Spiele bestreiten, die Finale werden dann beim Sommerfest ausgetragen.

Termine (Auswahl):

- 21. Juni Sonnwendfeier mit Grillen und Lagerfeuer
- 21. Juli Sommerfest mit Endspielen und Ehrung der Sieger der Mixes-Vereinsmeisterschaften
- Juli / August Talentino Sommer-Camps
- 11. August Comeback Event mit Ehemaligen und Mitgliedern

alle weiteren Termine findet man hier.