07.08.2020 17:30

Spielberichte vom 6. Spieltag

Ungeschlagener Meister: SpVgg Damen
Am vergangenen Sonntag, 02.08., machten die Damen der SpVgg Altenerding (BK2) mit ihrem 9:0 Sieg gegen den Sportclub München ihre überragende Saison perfekt und sich verdient zum Meister.
Ungeschlagen als Mannschaft und Julia John, Theresa Widl, Caro Radek, Tanja Vetter in Einzel wie Doppel als Spielerinnen ließen sie in dieser Saison die anderen Mannschaften aus den Münchner, Freisinger und Erdinger Landkreisen völlig chancenlos.
Im direkten Vergleich mit dem Tabellenzweiten aus Neufahrn, wird die Dominanz der Altenerdingerinnen deutlich, diesen hatten sie bereits am zweiten Spieltag der Saison mit 7:2 brillant geschlagen.
Immer als Unterstützer der Mannschaft bei den Spielen dabei waren die Trainergrößen Karlheinz Thomas und Wolfgang Wurzer.

Der letzte Spieltag der Saison begann zwar mit einer leichten Regenverzögerung, aber dafür mit einem Weißwurschtfrühstück.
In den Einzeln siegten Selina Beetz (6:1 6:0), Widl Theresa (6:4 6:1), Widl Franzi (6:3 6:1) und Caro Radek (6:0 6:0) deutlich.
Sandra Seeburger (4:6 6:2 10:0) und Tanja Vetter (2:6 6:4 10:8) holten ihre zwei Siege nach fantastischem Einsatz im Championstiebreak, wobei besonders der klare 10:0 Sieg und die absolute Nervenstärke von Sandra Seeburger in ihrem Spiel hervorzuheben ist.

Nach der kompromisslosen 6:0 Führung in den Einzeln, gaben die Gegnerinnen ihre Doppel auf und es wurde gemeinsam mit Prosecco vom Mannschaftstrainer Christian Lenz gefeiert.

Mit diesem Meistertitel hoffen die Altenerdingerinnen auf einen Aufstieg in die Bezirksklasse 1, trotz Corona Einschränkungen, und blicken mit Rückenwind auf die bevorstehende Winterrunde ab Oktober.

Aufsteiger der SpVgg AE Herren 50 beenden die Saison als Tabellenletzter
Auch das letzte Spiel der Saison 2020 gegen den in Bestbesetzung angetretenen Gegner aus Unterhaching wurde bei brütender Hitze mit 2:7 verloren.
In den Einzeln punkteten lediglich Burkhart Hammel (5:7, 6:2, 10:4) und Christian Gärner (6:2, 6:7, 12:10) zum Zwischenstand von 2:4 nach den Einzeln.
In den anschließenden Doppeln wurde es dann noch einmal richtig spannend, denn alle 3 Partien wogten permanent hin und her. Am Ende mussten sich jedoch die Paarungen Stäblein/Emmes (6:7, 4:6), Herda/Hammel (5:7, 4:6) und Mattmer/Taube (6:2, 5:7, 9:11) ihren Gegnern knapp geschlagen geben.
Mannschaftsführer Hans Stäblein zum Saisonergebnis von 2:10 Zählern: “da dieses Jahr niemand absteigen muss, haben wir die Sepp Herberger Strategie gewählt: die Gegner in Sicherheit wiegen und dann nächstes Jahr wenn es wieder um Auf-/oder Abstieg geht dann überrumpeln”.

Einen ähnlichen Ansatz, nur noch konsequenter, wählten die Herren 30. Ebenfalls als Aufsteiger wurde die Saison völlig sieglos beendet.
Das letzte Spiel gegen den TV Geisenfeld wurde immerhin nur knapp mit 4:5 verloren. In den Einzeln punkteten Martin Zollner (6:1, 6:4), Stefan Künstner (6:2, 6:2) und Michael Kunz (6:0, 6:1) zum 3:3 Zwischenstand.
In den entscheidenden Doppeln war dann aber nur die Paarung Wildgruber/Künstner (6:4, 6:4) erfolgreich. Den Gesamtsieg hatten dann aber noch die Paarung Zollner/Kunz auf dem Schläger, musste sich aber denkbar knapp mit 3:6, 6:3, 8:10 geschlagen geben.